projekte

Irgendwo, irgendwie, irgendwann…

150702 0079 Musiktheater 3a JM1
Klassenübergreifend wurde im Theatersaal der Herz-Jesu-Missionare das Musiktheater "Irgendwo, irgendwie, irgendwann" aufgeführt. 

Das Theaterstück sowie alle Lieder wurden von der Klassenlehrerin Doris Rekiec selbst komponiert und geschrieben. Das Drehbuch war so gestaltet, dass die Kinder auch ihre eigenen Ideen einbringen konnten. Dadurch wurde das Stück ein großes gemeinsames Projekt und jeder konnte sich gut damit identifizieren. Grundsätzlich handelte das Stück von einem fürchterlichen Streit im Schulhof, der eskalierte. Die Kinder wünschten und träumten sich an weit entfernte Orte, denn irgendwo musste es ja besser sein als hier! Im Traum landeten sie auf verschiedenen Planeten. Sie lernten fremde Wesen und Götter kennen und merkten, dass die ja auch streiten. Auf jedem Planet gab es andere Formen von Konflikten: Wer ist mehr wert, schöner, wilder, schwarz oder weiß, gescheiter, ....
Am Ende landen die Kinder wieder auf der Erde,versöhnten sich und zogen den Schluss: 
Irgendwo, irgendwie, irgendwann gibt es nicht. Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich.

Über vier Monate wurde an diesem Stück fächerübergreifend gearbeitet. Alle Musikstücke wurden bei der Aufführung mit Orff Instrumenten begleitet.
Finanzielle Unterstützung gab es durch Frau Meikl vom Salzburger Volksliedwerk.

  • 150702-0023_Musiktheater_3a_JM1
  • 150702-0070_Musiktheater_3a_JM1
  • 150702-0039_Musiktheater_3a_JM1
  • 150702-0079_Musiktheater_3a_JM1
  • 150702-0028_Musiktheater_3a_JM1

  • 150702-0057_Musiktheater_3a_JM1