schulleben

start stop bwd fwd

Durch die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten der  Betreuerinnen und Betreuer  sind wir in der Lage den Kindern ein sehr abwechslungsreiches Programm zu bieten. So können wir Sport, Ausflüge in die Natur, Kochen, Basteln und bildnerische Tätigkeiten, aber auch Rückzugsmöglichkeiten (Ruheraum, großer Garten) zur Verfügung stellen.
Generell legen wir besonderen Wert auf die Vermittlung höflicher Umgangsformen, auf einen respektvollen Umgang miteinander. Ob beim Spielen oder beim Verhalten am Mittagstisch versuchen wir dies mit sinnvollen, gemeinsam mit den Kindern gestalteten Regeln umzusetzen. Dies vermittelt ihnen neben Struktur und Kontinuität auch Sicherheit und Stabilität.

Aktivitäten im Schulhaus:
Die Wahl unterschiedlicher Materialien, Werkzeuge und Techniken ermöglicht es den Kindern ihre Umwelt haptisch, sinnlich wahrzunehmen, sie zu be-greifen. Phantasie und Kreativität stehen im Vordergrund. Neben jahreszeittypischen Themen dürfen die Kinder ihre Themen auch selbst wählen und mit unserer Unterstützung umsetzen. Es wird gebastelt, gemalt, gezeichnet, geklebt, geschnitten, gedruckt, gepaust, entworfen, verworfen, genäht, gestickt, gestrickt, gehäkelt und geknetet .
Außerdem werden Bücher zusammen gestaltet, getöpfert, mit Holz und Stein gearbeitet, gefilzt, gewebt, getrommelt und diverse Brett- und Kartenspiele gespielt. Auch getanzt wird bei uns mit verschiedensten Choreografien. Dabei können sich die Kinder voll entfalten und mitgestalten. In der Schulküche wird geschnitten, gestrichen, gekocht, gerührt, gebacken und anschließend gemeinsam verspeist.

Aktivitäten außer Haus:
Wir verfügen über einen großzügigen Außenbereich mit Spielgeräten und einem Fußballplatz. Hier wird gespielt, Sport betrieben, geplanscht, gewerkt und gemalt. Mittwochs ist unser Ausflugstag mit diversen Outdooraktivitäten oder Museums- und Hallenbadbesuchen.

Momentan sind wir intensiv mit der Gartengestaltung beschäftigt. Wir haben einige Beete angelegt und eine Kartoffelpyramide gebaut.