Mittelalter

Zurück ins Mittelalter mit 160 Kindern. Geht das?

• Workshops_169
  • Workshops_177
  • Workshops_126
  • musik
  • IMG_6897

Wir wagten das Experiment! Wir, das sind viele Lehrer und Kinder aller Altersstufen aus der Volksschule Liefering 2 in der Stadt Salzburg.

Der Archäologe und Erlebnishistoriker Bernhard Schlag bereitete mit den zwei Projektleitern zuerst die Inhalte und Workshops für eine Zeitreise ins mittelalterliche Salzburg vor. Mit guten Argumenten überzeugten diese dann alle beteiligten LehrerInnen von unserem Vorhaben. Voller Motivation waren wir mutig genug, den Unterricht zwei Wochen für das Projekt aufzulösen, um den Kindern die Zeit und den Raum zu geben, sich mit dem Thema ausgiebig zu beschäftigen.
Unterstützend kam die Begeisterung der Kinder bereits im Vorfeld dazu, diese Freude hielt sich auch während der Projektwochen bis zum gelungenen Abschlussfest.

„Zuerst müssen Samen des Interesses in den Geist des Kindes gesät werden; sie sind leicht zu verpflanzen, wenn sie nur vorher in dem des Lehrers sind.“ Maria Montessori, Kosmische Erziehung, 1988, S. 85

Jeder Projekttag begann für alle gemeinsam mit einer kurzen Geschichte vom „Gesandten des Fürsterzbischofs“. Unser „Mittelalter-Bernhard“ erzählte von verschiedenen Aspekten aus dieser Epoche, was für die beteiligten Kinder der rote Faden des Projektes war. Besonders lebendig wurden die Geschichten durch die vielen mitgebrachten Artefakte, wie eine Schandgeige, ein Ritterhelm und ein Richtschwert.

Anschließend arbeiteten die Kinder in folgenden Workshops:
Altes Filzhandwerk
Haarkränze für Burgfräulein
Schmuckwerkstatt
Die Küche des Mittelalters
Salben und Tinkturen herstellen
Ritter Marzipan und Prinzessin Schokoline
Mittelalterliches Musizieren
Schreibwerkstatt des Spätmittelalters
Tänze im Mittelalter
Ritterhelm basteln
Ritterburg bauen
Kinderspiele im Mittelalter
Wappen bauen und Redensarten nachspielen
Skriptorium
Papier schöpfen und Bücher binden
Töpfern

Neben den Workshops in der Schule erlebten die einzelnen Klassen bei einer Stadtführung durch „Saltzpurch“ das mittelalterliche Salzburg hautnah. „Kurvekratzen“, Fetzentüren, das unterirdische Salzburg und mittelalterliche Haifische begeisterten die Kinder und brachten neue Einblicke in ihre Heimatstadt.

„Alles, was wir heute lernen, hängt ab von individuellen Entdeckungen, ganz gleich, wie groß oder wie klein sie waren.“ Maria Montessori, Kosmische Erziehung, 1988, S. 28

Es entstanden das „Große Buch des Mittelalters“ und der CODEX LIEFERENSIS MMXIII, in denen die Kinder ihre Erfahrungen, Anleitungen, Rezepte und Berichte mit selbst hergestellter Tinte und Gänsekielen niederschrieben. Im Rahmen einer Ausstellung konnten die Eltern, Kinder und Sponsoren die Werke, Fotos und Ergebnisse bewundern. Außerdem wurden mittelalterliche Spiele mit Begeisterung ausprobiert. Beim Abschlussfest kleideten wir uns mittelalterlich und musizierten und tanzten gemeinsam. Jedes Kind erhielt zur Erinnerung einen Bergkristall von Bernhard. Im Rahmen der Freiarbeit wurde das Thema in den Klassen noch weiterbearbeitet. Anschließend folgten Ausflüge auf die Festung Hohensalzburg und die Burg Golling. Wir stellten fest, dass die Zeit viel zu kurz war und wir uns öfters Geschichte zum „Be-greifen“ wünschen.